Mit einer durchdachten, übersichtlichen und nutzerfreundlichen Benutzeroberfläche sowie sinnvoll strukturierter Hilfe-Dokumentation können Unternehmen Firmeneinträge in Google+, Google+ Local, Google Places, Google Maps & Co. ab sofort auf einer gemeinsamen Plattform verwalten: Google MY Business.
Was ist Google MY Business?
Google MY Business ist quasi der Nachfolger von Google Places. Mit Google MY Business können Unternehmen und Betriebe Firmeneinträge auf Google+, Google+ Local, Google Maps & Co. auf einer Plattform verwalten. Wer seine Unternehmensdaten bislang über Google Places für Unternehmen oder das Google+ Dashboard verwaltet hat, wird automatisch auf die neue Verwaltungsoberfläche Google MY Business umgestellt.
Informationen, die Unternehmen auf Google MY Business hinterlegen, können in Google+, Google Maps und auch in der Google Suche angezeigt werden. Wie in einer Schaltstelle werden Informationen zum Unternehmen, wie z. B. Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Anfahrt, aber auch Erfahrungsberichte oder Bilder vom Unternehmen und deren Produkten hinterlegt, die beliebig oft aktualisiert, bzw. bearbeitet werden können. Zudem lassen sich Firmendaten durch die neue Google Android-App nun auch mobil mit dem internetfähigen Smartphone oder Tablet aktualisieren.
Google MY Business und Adwords Anzeigen
Über Google MY Business wird auch die Schaltung der Standorterweiterungen für AdWords bedient. Das AdWords-Konto muss daher mit dem Google MY Business Konto verknüpft werden – somit sind die Standorterweiterungen auf Kontoebene verfügbar.
Warum sollte ich Google MY Business nutzen?
Potenzielle Kunden können jederzeit und unabhängig vom Gerät (PC, internetfähiges Mobiltelefon oder Tablet) Kontakt aufnehmen, wenn sie Ihr Unternehmen in einem der Google Dienste suchen. Je umfangreicher und ausführlicher Sie die Unternehmensdaten im Firmen-Eintrag hinterlegen, desto einfacher können User mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten.
geschrieben von Petra Landl