Empfohlene Agentur
Kostenlose Website Analyse Absenden

Google Design: Suchseite überarbeitet

Was ist passiert?

Google hat das Design der Suchergebnisseite (SERP) angepasst. Seit Mitte März kommt nur noch das neue Design zum Einsatz.

Was hat sich geändert?

Die auffälligste Änderung ist, dass die blaue Linkzeile nun nicht mehr unterstrichen erscheint. Nach über 15-Jähriger Tradition weicht die Unterstreichung im Tausch für eine etwas größere Schriftart und mehr Zeilenabstand. AdWords Anzeigen werden nun nicht mehr durch eine andere Hintergrundfarbe gekennzeichnet, sondern durch eine gelbe Box mit der Aufschrift „Anzeige“. Die grüne URL-Zeile und der Platz für die Meta-Description wurden nicht verändert. Google verspricht sich durch das neue Design einen moderneren Look.

 

Neues Google Design für Suchergebnisseite im Vergleich

Neues Google Design im Vergleich

 

Ursprünglich stammt dieses Design-Update aus dem Mobilbereich. Für Handys und Tablets wird dieses Design schon seit September 2013 verwendet. Eine bessere Übersicht, Lesbarkeit und Bedienbarkeit (Touch) wurden damit erreicht. Ob diese Punkte auch für den Desktop-Bereich einen direkten Vorteil bringen bleibt fraglich. Google spricht hier von einer Vereinheitlichung der Google-Produkte.

Der Title wird bis zu 55 Zeichen angezeigt

Bisher hatte der Title für die ungekürzte Ausgabe auf der Suchergebnisseite etwa 62 bis max. 70 Zeichen Platz (Title mit zu vielen Zeichen wurden durch drei Punkte „…“ abgeschnitten) . Durch das neue Design entfällt wertvoller, sichtbarer Platz dafür.

Für das neue Design stellt Google nur noch Platz für durchschnittlich 55 Zeichen (Madmen-Empfehlung) bereit. Dies ist jedoch stark von der Buchstabenbreite abhängig da z.B. ein „G“ breiter als ein „I“ dargestellt wird. Durch die Fettung bei übereinstimmenden Keywords reduziert sich der anzeigbare Bereich für den Title zusätzlich etwas.

Vorhandene Title an neues Google-Design anpassen

Die Titles ihres Internetauftrittes sollten optisch angepasst werden. Das heisst, Sie haben die Chance, die Gestaltung und das Erscheinungsbild auf der Google Suchergebnisseite eigenständig zu beeinflussen. Sie können koordinieren, ob und an welcher Stelle der Title durch die „…“ abgekürzt wird. Eine hilfreiche Vorschau-Funktion zum Testen neuer Title auf die richtige Darstellung finden Sie unter: Wie sieht mein Suchergebnis aus?

Testtool für neue Google-Snippets

Testtool für neue Google-Snippets

 

Für Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Autor: Stefan Kraus

Zusammenfassung
Titel
Google Design: Suchseite überarbeitet
Beschreibung
Google überarbeitet Suchergebnisseite optisch. Title Tag verkürzt sich auf ca. 55 Zeichen. Vorschau-Tool steht bereit http://goo.gl/16l7q5
Autor
Google Design: Suchseite überarbeitet 5.00/5 (100.00%) 2 votes