fbpx

App Store Optimization – 7 Tipps für bessere Rankings im App Store!

Inhaltsverzeichnis

     
    Warum muss man sich mit dem Thema App Store Optimization bzw. App Store SEO überhaupt beschäftigen? Wieso rankt die App nicht von alleine gut? Und wie schaffe ich es, bessere Rankings im App Store von Google, Apple und Amazon zu erzielen?

     

    Das Thema App Store Optimierung ist relativ neu und steckt im Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung bei Google noch in den Kinderschuhen. Die zunehmende Anzahl von Apps bedeutet allerdings auch, dass es für App-Anbieter immer schwieriger wird, im Store gefunden zu werden. Daher kann es deutliche Vorteile bringen, sich mit der Funktionsweise von App Store SEO zu befassen. Um die Hintergründe und den Sinn der App Store Optimierung zu verstehen, muss man sich einige bedeutende Entwicklungen der mobilen Anwendungen genauer ansehen.

    App Store SEO ASO Optimization

     

    Es gibt immer mehr Apps

    Mit der Einführung von Smartphones ist auch die Anzahl der verfügbaren Apps deutlich gestiegen. Im App Store von Apple gab es Anfang 2010 gerade einmal 150.000 verschiedene Apps. Mitte 2016 umfasste der App Store bereits gigantische 2.000.000 Anwendungen.

    Wie eine Studie belegt, sieht die Wachstumsrate bei den anderen bekannten App Stores nicht anders aus. In Googles Play Store gibt es aktuell 2,3 Millionen Apps. Auch Amazons Appstore ist mit 600.000 Apps sehr gut im Rennen. Die zunehmende Verbreitung von Apps ist für die Nutzer gut, da sie so eine riesengroße Auswahl verschiedener Anwendungen haben.

    Für App-Anbieter und die Publisher von Apps wird das Leben dadurch allerdings noch schwerer, denn die Konkurrenz auf den verschiedenen Plattformen ist enorm. Ein App Store gleicht mittlerweile einem App-Dschungel, in dem die Nutzer sehr schnell den Überblick verlieren können. App-Anbieter wollen natürlich trotz der hohen Vielzahl von Apps gefunden werden – an diesem Punkt ist es notwendig, sich mit dem Thema App Store Optimization genauer zu beschäftigen, um konkrete Strategien entwickeln zu können. ASO-Maßnahmen können die Sichtbarkeit in App Stores erhöhen und die Download-Raten steigern.

     
    App Store Optimization ASO

    Für was brauche ich App Store SEO überhaupt?

    Ein Beispiel kann verdeutlichen, warum Optimierungsmaßnahmen im App Store wichtig sind. Sucht man im Play Store von Google beispielsweise nach einer „Fitness App“, dann werden hunderte verschiedene Apps angezeigt, die thematisch dazu passen. Die Auswahl reicht von bekannten Apps wie Runtastic und Nike+ und umfasst aber auch eine Vielzahl von Anwendungen, die in der breiten Öffentlichkeit eher unbekannt sein dürften.

    Apps, die in dieser Masse weiter unten gelistet sind, werden es schwer haben, überhaupt vom User gefunden werden zu können. Sie haben daher kaum eine Chance, hohe Downloadzahlen zu erlangen. App-Publisher müssen sich konkrete ASO-Maßnahmen überlegen, mit denen sie es schaffen können, in den Rankings nach oben zu kommen und eine erhöhte Sichtbarkeit in den App Stores erreichen zu können.

     

    App Store SEO – Konkrete Maßnahmen der App Store Optimierung

    Welche Möglichkeiten haben nun also die Anbieter, auf den hart umkämpften Plattformen gefunden zu werden? Und welche Maßnahmen können Online Marketer treffen, um erfolgreich App Store SEO zu betreiben?

    Betrachtet man die Thematik im Großen und Ganzen kann man sagen, dass App Store Optimierungen eng mit der Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen. Ähnlich wie die Suchmaschinen Google, Bing und Co. versuchen App Stores ebenfalls den Nutzern die relevantesten und besten Ergebnisse anzuzeigen.

    Sucht ein User nach einer Fitness App, dann erwartet er relevante Ergebnisse, die zu diesem Thema passen. Er wäre enttäuscht, wenn ihm beispielsweise Apps zum Thema Kochen oder zur Bildbearbeitung ausgeliefert werden würden. Neben der Relevanz ist aber auch die Qualität ein wichtiger Rankingfaktor. Wenn mehrere Apps eine ähnliche Themenrelevanz aufweisen, dann werden die Apps besser gerankt, die aus Sicht der App Stores qualitativ hochwertiger sind.

    Wie schon bei der Suchmaschinenoptimierung bei Google umfasst die App Store Optimierung sowohl Onpage als auch Offpage Faktoren. Onpage-Faktoren sind solche, die man innerhalb des Stores selbst beeinflussen kann. Offpage-Faktoren sind dagegen externe Faktoren, die beim Ranking zum Tragen kommen.

     

    Onpage Optimierung im App Store

    Zu den Onpage Faktoren der App Store Optimization zählen das Icon, der Title der App, die Beschreibung der Anwendung, die verwendeten Keywords sowie die eingesetzten Screenshots.

     

    App Store Optimization – Tipp 1: Wähle einen starken App-Titel!

    Eines der entscheidenden Elemente beim App Store SEO ist der App-Title. Der Name der App kann als Pendant zum Page Title bei der Suchmaschinenoptimierung betrachtet werden. Bei der Wahl des Titels sollte sowohl der Markenname als auch ein bis zwei starke Keywords zum Einsatz kommen. Die Keywords müssen zum Thema passen und gleichzeitig ein hohes Suchvolumen besitzen.

     

    App Store Optimization App Title

     

    Die Lauf-App Runtastic hat dies sehr gut gelöst. Der Title der Anwendung lautet „Runtastic Pro Laufen & Fitness“ – hier sieht man also deutlich, dass neben dem Brand „Runtastic Pro“ auch die beiden Keywords „Laufen und Fitness“ im Appnamen enthalten sind. Es sollte also eine ausführliche Keywordrecherche durchgeführt werden, bevor man sich endgültig für den App-Titel entscheidet – die besten Keywords sind Suchbegriffe, die ein hohes Suchvolumen haben, aber nur geringe Konkurrenz besitzen. Diese gilt es bei der Keyword-Analyse ausfindig zu machen.

    Wichtig bei der Wahl des Titels ist, dass der App-Name nicht zu lang ist. Man sagt, dass ungefähr 20 – 25 Zeichen zur Verfügung stehen, der Rest wird abgeschnitten. Nachdem der Anbieter den richtigen Title gewählt hat, muss er seiner App eine bestimmte Kategorie zuordnen, in denen er gefunden werden will. Im Apple App Store können bis zu zwei verschiedene Kategorien bestimmt werden.

     

    App Store Optimization – Tipp 2: Wähle eine optimierte App-Description!

    Die Description zählt ebenfalls zu den wichtigsten Onsite-Rankingfaktoren. Hierbei unterscheidet man allerdings zwei verschiedene Bereiche. Der erste Bereich wird „auf den ersten Blick“ angezeigt. Dieser wird direkt unter den App-Screenshots dargestellt. Hier stehen dem Publisher 300 Zeichen zur Verfügung. Der zweite Bereich kann aufgeklappt werden, indem der Nutzer auf den Button „weitere Infos“ klickt. Hier kann der Anbieter die App zusätzlich beschreiben.

    Auch bei der Description sollte darauf geachtet werden, dass die wichtigsten Keywords vorhanden sind. Allerdings darf der Text nicht nur aus SEO-Sicht verfasst werden, denn er hat auch die Aufgabe, den potenziellen Nutzer von der App zu überzeugen. Eine unleserliche Aneinanderreihung von Keywords würde hier nicht sehr weiterhelfen und das Ranking im App Store sogar höchstwahrscheinlich verschlechtern.

    Die Description muss nutzerfreundlich sein und genau beschreiben, was die App kann, welche Funktionen sie genau besitzt und welche Vorteile sie dem Nutzer bringt.

     

    App Store Optimization App Icon Optimierung ASO
     

    App Store Optimization – Tipp 3: Wähle ein starkes Icon!

    Natürlich sollten sich App-Entwickler in erster Linie auf die Programmierung einer einwandfreien App konzentrieren. Denn wenn das Produkt am Ende nicht richtig funktioniert, werden Nutzer verärgert sein und schnell zu einer anderen Anwendung wechseln. Die Gestaltung des Icons der App darf hierbei aber nicht zu kurz kommen. Publisher haben im App Store nicht viele Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen. Die wenigen Chancen müssen allerdings genutzt werden.

    Das Icon ist oft der erste Berührungspunkt zwischen der App und dem Nutzer. Dieser erste Eindruck muss unbedingt positiv ausfallen. Es ist daher wichtig, dass das Design des Icons hochwertig und auffallend ist, aber auch die Zweckmäßigkeit der App widerspiegelt.

    Das App-Icon sollte zudem das Branding der Marke widerspiegeln – also die Farben und Wiedererkennungselemente der Marke beinhalten. Wortphrasen können aufgrund des geringen Platzes nur sehr schlecht erkannt werden – daher sollte man so gut es geht darauf verzichten. Zudem sind kontraststarke Farben besser als kontrastschwache.

    Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das Icon weitgehend schlicht gehalten wird. Zu viele Designelemente können „vollgestopft“ und unseriös wirken. Außerdem ist zu empfehlen, dass das App-Icon groß genug ist, damit es bei größeren Endgeräten eine optimale Auflösung bietet und nicht verpixelt dargestellt wird.

     
    App Store Optimierung Screenshots
     

    App Store Optimization – Tipp 4: Nutze die App-Vorschau!

    Neben dem App-Icon haben Publisher eine weitere Möglichkeit, ihre App zu visualisieren. In der App-Vorschau können die Anbieter Bilder und Videos hinterlegen. Meist sieht man hier Screenshots der jeweiligen Anwendung. Dies muss aber nicht zwangsläufig sein. Es können auch Produktbilder verwendet werden, die die App beschreiben. Am besten ist es, wenn die Bilder genau darstellen, was die App kann. Die Fitness App eGym hat dies beispielsweise mit mehreren Bildern, Screenshots und einem Video sehr gut gelöst.

     

    App Store Optimization – Tipp 5: Sammle Bewertungen!

    Wie wir gesehen haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten im Bereich der Onpage App Store Optimierung (ASO), seine App nach oben zu bringen. Nun betrachten wir die Faktoren, die der Offpage App Store Optimierung zuzuordnen sind. Nach Angaben von RYTE wird die Anzahl der vorhandenen Kommentare vom Suchalgorithmus im App Store berücksichtig. Das würde bedeuten, dass es positiv ist, viele Kommentare zu sammeln. Natürlich ist es dabei wichtig, vor allem gute Rezensionen zu sammeln. Die Bewertungen gehen direkt in das Ranking mit rein. Die Algorithmen können sehr leicht erkennen, ob den Nutzern eine App gefällt oder nicht.

    Es ist also eine sehr wichtige Strategie, Bewertungen langfristig aufzubauen. Betrachtet man die ersten 50 Apps in der Kategorie „Fitness Apps“ so sieht man keine Anwendung, die weniger als eine Durchschnittsbewertung von vier Sternen (von insgesamt fünf) besitzt. Hier erkennt man also deutlich, dass ein Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Bewertung und dem Ranking bestehen muss.

     

    App Store Optimization – Tipp 6: Erhöhe die Download-Raten!

    Die Erhöhung der Download-Rate gehört zu den schwierigsten Maßnahmen der App Store Optimierung (ASO). Denn wenn eine App noch unbekannt ist, dann wird sie nicht oft heruntergeladen. Geringe Download-Zahlen führen aber wiederum zu einem schlechteren Ranking – aus diesem Kreislauf muss man entkommen. Hier sollte man versuchen, die App über andere Kanäle bekannt zu machen. Beispielsweise können Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken, Blogbeiträge oder Presseartikel dabei helfen, die App zu vermarkten.

    In diesem Bereich ist aber nicht nur die totale Anzahl an Downloads wichtig. Der Algorithmus analysiert ebenfalls, wie oft die App wieder deinstalliert wurde. Es ist also auch entscheidend, dass die Apps lange auf den Geräten installiert bleiben.

     

    App Store Optimization – Tipp 7: Steigere die Backlinks!

    Bei der Google-Optimierung zählen Backlinks zu den wichtigsten Offpage-Rankingfaktoren. Auch beim ASO spielen Backlinks eine herausragende Rolle. Publisher sollten also versuchen, viele seriöse Backlinks auf die App Page im App Store zu bekommen. Bekannte Apps haben es hier natürlich leichter und werden öfter in Blogs oder Foren verlinkt. Wie auch beim SEO sollten an dieser Stelle keine Black-Hat-Methoden verwendet werden, um Links aufzubauen. Ziel sollte es sein, ein gesunden Linkbuilding zu betreiben.

     

    Alle App Store SEO Tipps nochmal im Überblick

    • Wähle einen starken App-Titel
    • Wähle eine optimierte App-Description
    • Wähle ein starkes Icon
    • Nutze die App Vorschau
    • Sammle Bewertungen
    • Erhöhe die Downloads
    • Steigere die Backlinks

     

    App Store SEO – Fazit

    Wir haben gesehen, dass der Markt für Apps sehr groß ist und immer weiterwächst. Aus diesem Grund müssen sich App-Anbieter mit der Thematik App Store Optimization gezielt auseinandersetzen. Noch sind die Faktoren überschaubar und auch überwiegend leicht umzusetzen. Allerdings könnte dies in Zukunft immer komplexer werden. App Stores arbeiten stetig daran, ihren Nutzern die besten Apps anzuzeigen. Daher werden sich auch die entsprechenden Algorithmen stetig anpassen und weiterentwickeln. Für App-Entwickler sowie für Online Marketer ist es daher sehr wichtig, mit der gesamten Thematik auseinanderzusetzen.

     

    Weiterführende Links zum Thema App Store SEO

    App Store Optimization: Welche App liegt vorne?

    App Store Optimization – Das SEO von Morgen

    Studie zum Erfolg im App Store

     

    Wir unterstützen seit 10 Jahren Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Strategie zum fairen Preis.

    Kostenlose SEO Tipps für Deine Website

    Suchmaschinenoptimierung - Passende Artikel

    Was ist SEO? Unsere Experten beantworten häufige SEO-Fragen

    SEO ist die Optimierung von Webseiten mit dem Ziel, bessere Platzierungen und Rankings in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu erreichen. Gezielte SEO-Maßnahmen führen dazu, den...

    Wie Google Ranking verbessern? 31 SEO-Tipps für bessere Positionen

    Wie kann man sein SEO und Google Ranking verbessern? Ich möchte in diesem Artikel meine ehrlichen Erfahrungen als Suchmaschinenoptimierer aus über 6 Jahren Agentur-Tagesgeschäft teilen und...

    SEO für Software-Unternehmen | Experten-Gespräch mit André Hützen

    Unser Key-Account Manager André Hützen im Interview Unser SEO-Experte André Hützen ist bei MADMEN Onlinemarketing für die Betreuung unserer Key-Accounts zuständig. In diesem Interview sprechen wir...

    top